Schwangau | Wasserschutzpolizei bringt SUP-Fahrer bei Starkwind an Land

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Bereich südlich von Deutenhausen gerieten am Samstagnachmittag, 12.08.2023, gegen 16:30 Uhr, zwei Stand-Up Paddle Fahrer mit einem Kind mittig auf dem Forggensee bei Schwangau beinahe in Seenot, als sie bei einsetzendem Starkwind aus Westen und entsprechendem Seegang Probleme hatten, in Richtung Ufernähe zu gelangen.

Aufmerksamen Badeaufsehern von der Wasserwacht (BRK) bei der Badestelle Dietringen sind die Beiden von Land aus aufgefallen. Sie informierten die Wasserschutzpolizei. Kurz darauf konnten die jungen Männer aus Lechbruck vom Polizeiboot lokalisiert werden. Nach kurzem Gespräch über Bord nahmen sie die Offerte an, an Land gebracht zu werden. Im Windschatten des Westufers konnten sie im Nahbereich ihre Fahrt gefahrlos fortsetzen.

Die Polizei rät an dieser Stelle allen Hobbysportlern, die Wetterlage genau im Auge zu behalten. Bei Starkwindwarnung soll zumindest die Ufernähe aufgesucht werden, bei Sturmwarnung ist der See gänzlich zu verlassen.