A7 – Kirchdorf/Dettingen/Altenstadt | Mehrere Auffahrunfälle im starken Reiseverkehr

-

Print Friendly, PDF & Email

Der starke Reiseverkehr in beiden Richtungen, der ab Samstagvormittag, 12.08.2023, einsetzte, führte zu Stauungen und im Anschluss zu mehreren Auffahrunfällen auf der A7 nördlich von Memmingen. Die meisten Unfälle passierten in Richtung Süden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gegen 09:20 Uhr musste bei Kirchdorf an der Iller ein 42-Jähriger, der mit einem Opel Astra auf dem linken Fahrstreifen fuhr, verkehrsbedingt bremsen. Eine nachfolgende 40-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit ihrem Ford C-Max dem Opel Astra leicht hinten auf. Eine 31-Jährige, die mit ihrem VW Passat hinter der 40-Jährigen gefahren war, erkannte die Unfallsituation zu spät und fuhr frontal in den Ford der 40-Jährigen. Der VW Passat und der Ford C-Max wurden dabei so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr Erolzheim war zur Technischen Hilfeleistung und Absicherung vor Ort.

Etwa zwei Stunden später kam es zu einem erneuten Auffahrunfall in Richtung Süden, nur etwa einen Kilometer nördlich. Aufgrund des stockenden Verkehrs musste ein 52-Jähriger seinen VW Golf abbremsen, was einem nachfolgenden 84-jährigen Fahrer eines Volvo nicht mehr rechtzeitig gelang. Er fuhr dem Golf ins Heck. Beide Fahrzeuge wurden nur leicht beschädigt und die Fahrer konnten zur Unfallaufnahme auf den Standstreifen fahren.

Gegen 14:00 Uhr kam es im Gemeindegebiet Altenstadt/Iller schließlich zu einem weiteren Auffahrunfall, diesmal in Richtung Norden. Ein 69-Jähriger musste im Stau seinen Audi stark abbremsen. Ein 28-Jähriger reagierte nicht mehr rechtzeitig, fuhr frontal in den Seat eines 43-Jährigen, der vor ihm zum Stillstand gekommen war und schob diesen auf den Audi des 69-Jährigen. Da alle drei Fahrzeuge noch fahrbereit waren, konnten die Fahrer zur Unfallaufnahme auf den nahegelegenen Parkplatz Badhauser-Wald fahren.

Bei den Auffahrunfällen entstand ein Gesamtschaden von etwa 12 000 Euro.