Memmingen | Polizeihubschrauber in der Luft – 26-jährigem Einbrecher gelingt die Flucht

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Polizei sucht seit Donnerstagvormittag, 10.08.2023, mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften im Memminger Westen (Grenzhofstraße, Hallenbad, Berliner Freiheit, Buxach, Buxheim) nach einer oder mehren Personen. Derzeit gibt das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West noch keine Informationen zu dem Einsatz preis. Es wird nur von umfangreichen Fahndungsmaßnahmen gesprochen.

Im Einsatz sind zahlreiche Polizeifahrzeuge, darunter auch zivile, ebenso zwei Polizeihubschrauber.

Eine Polizeisprecherin aus Kempten bestätigt, dass keinerlei Gefahr für die Bevölkerung bestehe.

 

UPDATE 14.00 Uhr

Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 26-Jährigen. Dieser wurde am Mittwoch, 09.08.2023, von der Kriminalpolizei Memmingen festgenommen. Er soll verantwortlich sein für einen Einbruch in ein Massagestudio in Memmingen im Juli 2023. Am Donnerstagvormittag, 10.08.2023, wurde der Mann bei Amtsgericht Memmingen zur Eröffnung des Haftbefehl vorgeführt werden. Die zuständige Richterin hat den Haftbefehl erlassen. Daraufhin brachten die Kriminalbeamten den Mann, ohne Fesselung, zum Fahrzeug im Hof des Amtsgericht. Hier ergriff der Mann die Flucht und wird seitdem von der Polizei gesucht.

 

POLIZEIMELDUNG

Wie bereits berichtet ermittelt die Kriminalpolizei Memmingen zu einem Einbruch in ein Massagestudio vom 30.07.2023. Zwischenzeitlich ermittelte die Polizei einen 26-jährigen Tatverdächtigen, welcher gestern mit Haftbefehl des Amtsgerichts Memmingen verhaftet werden konnte. Am Vormittag des 10.08.2023 wurde der 26-Jähriger durch Beamte der Kriminalpolizei beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Die zuständige Ermittlungsrichterin bestätigte den Vollzug des Haftbefehls gegen den 26-Jährigen. Als dieser durch Beamte der Kriminalpolizei Memmingen anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt werden sollte, nutzte er einen unaufmerksamen Moment der Beamten und flüchtete. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen der Polizei im Bereich Memmingen konnte der Geflüchtete bislang nicht wieder aufgegriffen werden. Die Suchmaßnahmen laufen weiter. Von einer Gefahr für die Bevölkerung wird nach derzeitigem Stand nicht ausgegangen.

Personenbeschreibung:

  • männlich
  • deutsch
  • 26 Jahre alt
  • 180 Zentimeter groß
  • schlank
  • bekleidet mit einem grauen Pullover mit auffälligem Dreieck auf dem Rücken und schwarzer langer Hose.

Er ist möglicherweise mit einem dunkelgrauen Herrenfahrrad unterwegs. Hinweise bitte an die Polizei Memmingen unter 08331/100-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Bezugsmeldung:

Am Sonntag den 30.07.2023 gegen 20:22 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Massagestudio am Schweizerberg ein. Durch den Einbrecher wurden die Räumlichkeiten betreten und die Trinkgeldkasse und das Sparschein entwendet. Im Nachgang der Tat floh der Täter in unbekannte Richtung. Der Sachschaden wird auf mindestens 500 Euro beziffert. Zur Tatzeit herrschte in der Memminger Innenstadt noch reger Besucherverkehr. Mögliche Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter 08331/100-0 zu melden.