Günzburg | Taschendiebstahl mit anschließender Geldabhebung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 08.08.2023, gegen 16:00 Uhr, befand sich ein Ehepaar beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Maria-Theresia-Straße in Günzburg.

Hierbei nutzte ein bislang unbekannter Täter eine günstige Gelegenheit und entwendete aus der mitgeführten Tasche des Ehepaars die Geldbörse mit Bargeld und Bankkarten. Anschließend gelang es dem Täter, mit den Bankkarten an verschiedenen Geldautomaten Geld abzuheben. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Günzburg daraufhin, dass die Verbrauchermärkte ein beliebter Ort für Diebe sind. Während des Einkaufs im Supermarkt mal schnell nicht hingeschaut – und schon ist es passiert: Die Handtasche ist weg, inklusive Geldbörse. Wenn sich dann auch noch irgendwo in einem vermeintlichen „Versteck“ im Geldbeutel die PIN-Nummer befindet, ist der Ärger groß. Oft nutzen die Täter es aus, dass jemand seine Handtasche oder Rucksack unbeaufsichtigt lässt, zum Beispiel im Einkaufswagen im Supermarkt. Hier greifen die Täter zu, während sich der Geschädigte nicht am Wagen befindet. Die Polizei rät deshalb zu folgende Tipps. Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Zahlungskarten mit wie nötig. Tragen Sie Bargeld und Zahlungskarten in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen Ihrer Kleidung möglichst nah am Körper. Hängen Sie Ihre Tasche nicht an den Einkaufswagen oder legen Sie die Tasche einfach hinein. Tragen Sie sie stattdessen mit der Verschlussseite zum Körper stets am Körper. Und vor allem, notieren Sie niemals Ihre Geheimzahl und legen diese in Ihrer Geldbörse oder Ihrer Tasche ab! Diebe kennen jedes noch so vermeintlich gute Versteck und haben so ganz einfach Zugriff auf Ihr Geld.