Günzburg | Brandstiftung im Bezirkskrankenhaus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 05.08.2023, wurde gegen 22:00 Uhr, eine Rauchentwicklung in den Toiletten eines Gebäudes des Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg festgestellt. Durch das Pflegepersonal erfolgte die umgehende Evakuierung der Bewohner. Die Werksfeuerwehr übernahm die erste Brandbekämpfung.

Auf Grund des schnellen Einschreitens konnte ein größerer Brandausbruch verhindert werden.  Personen wurden durch die Rauchentwicklung nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte sich im unteren dreistelligen Bereich befinden.

Die genaue Brandursache ist jedoch noch unklar. Dier ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Günzburg und den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm getätigt.

Insgesamt waren 80 Kräfte der Feuerwehr sowie sieben Rettungswägen und sechs Notarzt-Teams vor Ort. Zusätzlich befand sich noch der zuständige Kreisbrandrat sowie drei Fahrzeuge des Katastrophenschutzes an der Einsatzörtlichkeit.