Lamerdingen | Brand in der Futtertrocknung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 01.08.2023, gegen 19:30 Uhr, wurde von der Futtertrocknungsanlage in Lamerdingen, Lkrs. Ostallgäu, eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort konnte die Rauchentwicklung der Halle der dortigen Heutrocknungsanlage zugeordnet werden. In dieser Halle befindet sich eine größere Beförderungsanlage für Stroh. Auf Förderbändern hat sich aus bisher nicht abschließend geklärten Umständen das Stroh entzündet. Momentan wird von einem technischen Defekt ausgegangen und menschliches Zutun ausgeschlossen. Dieser technische Defekt sorgte dann wohl dafür, dass das Stroh auf dem Band zum Glühen und teilweise zum Brennen anfing.

Foto: Bringezu

Bei dem Einsatz waren insgesamt ca. 90 Feuerwehrleute eingebunden. Die Feuerwehren aus Lamerdingen, Buchloe, Dillishausen, Klein- und Großkitzighofen, Wiedergeltingen und Schwabmühlhausen waren beteiligt. Diese brachten die Rauchentwicklung und das Feuer unter Kontrolle und hatten dieses gegen 22:00 Uhr gänzlich gelöscht.

Laut dem Betreiber der Anlage entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Personenschaden entstand keiner. Die Ermittlungen der Polizei Buchloe dauern an.