A96 – Bad Wörishofen – Buchloe | Unfall mit Geisterfahrer – ein Toter, zwei Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem tödlichen Geisterfahrerunfall kam es am Mittwochnachmittag, 02.08.2023, auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Bad Wörishofen und Buchloe, Fahrtrichtung München.

Nach ersten Informationen war der Polizei ein Geisterfahrer auf der BAB A96 gemeldet. Diese veranlasste umgehend eine Warnmeldung über den Verkehrswarndienst. Kurz daruf kollidierte der ältere Pkw mit mehreren Fahrzeugen, darunter mehrere Pkw und Lkw. Der Geisterfahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Türkheim und Bad Wörishofen mit hydraulischem Rettungsgerät in einer Crashrettung befreit werden. Zwei weitere Personen wurden bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt.

Im Einsatz war der Rettungshubschrauber „CHristoph 40“ aus Augsburg, mehrere Notärzte und Rettungswagen, ebenso die Feuerwehren Türkheim, Bad Wörishofen und Mindelheim.

Die Richtungsfahrbahn in Richtung München musste komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Türkheim/Bad Wörishofen abgeleitet. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallanalytiker angefordert, der den Unfallhergang ermitteln soll.

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Mittwochnachmittag wendete ein 83-Jähriger mit seinem Pkw im Parkplatz Wiedergeltingen/Süd auf der A 96 und fuhr als Geisterfahrer auf die Richtungsfahrbahn München in Richtung Lindau und dort dann weiter auf dem linken Fahrstreifen. Er streifte den Pkw eines ihm entgegenkommen 32-Jährigen, der gerade den Sattelzug eines 56-Jährigen überholt hatte, schleuderte in die Mittelschutzplanke und stieß anschließend frontal mit dem Pkw einer 79-Jährigen zusammen, die ebenfalls gerade den Sattelzug überholte. Die nachfolgenden Pkw eines 26- und eines 19-Jährigen wurden durch umherfliegende Teile beschädigt. Der 83-Jährige Unfallverursacher verstarb wenig später an der Unfallstelle. Der 32-Jährige Pkw-Fahrer und die 79-Jährige Pkw-Fahrerin wurden schwer verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.  Die Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an, der die Spuren an der Unfallstelle sicherte. Die Fahrbahn Richtung München war bis um 20:50 Uhr total gesperrt.  An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Türkheim und Bad Wörishofen, sowie die Autobahnmeisterei Mindelheim zur technischen Hilfeleistung, Absperrung und Verkehrslenkung eingesetzt.