A8 – Leipheim | Technisches Wissen war gefragt – Polizei stoppt Bus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Samstagvormittag, 29.07.2023, ging bei der Verkehrspolizei Günzburg die Mitteilung über einen schief hängenden Reisebus auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Stuttgart ein. Die Polizeibeamten stellten tatsächlich einen mit elf Fahrgästen besetzten bosnischen Bus fest, welcher im sogenannten „Hundegang“ fuhr, was bedeutet, dass die hintere Achse nicht synchron mit der vorderen in derselben Spur lief. Dadurch entstand dem Reisebus ein deutlich größerer Platzbedarf auf seinem Fahrstreifen; bei einer Überprüfung im Bereich der Rastanlage Leipheim war erkennbar, dass die Nachlaufachse bei Lenkversuchen zögerlich bis gar nicht reagierte.

Die Weiterfahrt musste daher durch die Polizeibeamten unterbunden werden. Da eine Reparatur vor Ort nicht möglich war, wurde ein Ersatzbus organisiert. Der Bus musste abgeschleppt werden.