Vöhringen | Unbekannter versenkt Pkw in See

-

Print Friendly, PDF & Email

Im sogenannten Kellerbausee haben Taucher des Technischen Hilfswerks (THW) am Sonntagmittag, 23.07.2023, im Rahmen einer Übung einen Pkw in etwa fünf Meter Tiefe entdeckt. Aufgrund des Pflanzenbewuchs ist davon auszugehen, dass der graue Opel Astra schon vor längerer Zeit dort versenkt wurde.

Nach der Bergung durch das THW mit Unterstützung der Feuerwehr Vöhringen ermittelten die Beamten der Polizeiinspektion Illertissen, dass das Fahrzeug mit polnischer Zulassung im Jahr 2022 abgemeldet wurde. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Neu-Ulm und dem Wasserwirtschaftsamt erfolgte die Bergung mittels Pressluftkissen und einer Seilwinde. Hierbei liefen aus dem Pkw Betriebsstoffe wie Öl oder Benzin aus, welche mittels einer Ölsperre eingedämmt werden konnten. Schließlich erfolgte die Entsorgung mit Ölbindetücher, so dass die Gefahr für die Umwelt gering gehalten werden konnte. Das Fahrzeug stellten die Polizeibeamten sicher.

Die polizeilichen Ermittlungen in einem Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung dauern an. Hinweise darauf, dass das Fahrzeug zur Begehung einer Straftat verwendet oder selbst entwendet wurde, gibt es bislang nicht.