Schliersee | Tödlicher Bergunfall im Bereich der Brecherspitz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagabend, den 22.07.2023, wurde ein 57-jähriger Mann aus München als vermisst im Bereich des Brecherspitz gemeldet. Der Mann konnte im Rahmen der Suchmaßnahmen nur noch tot geborgen werden. Beamte der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd haben, unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II, die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Am Samstagabend des 22. Juli 2023 wurde ein 57-jähriger Münchner von Angehörigen in München als vermisst gemeldet. Er war am Mittwochmorgen des 19. Juli 2023 alleine mit dem Zug von München aus zu einer Bergtour auf die Brecherspitz im Gemeindebereich Schliersee aufgebrochen. Seitdem fehlte von ihm jegliches Lebenszeichen.

Der Vermisste konnte im Rahmen einer großangelegten Suchaktion am Sonntagvormittag (23. Juli 2023) gegen 10:35 Uhr abgestürzt im Bereich des Ostgrates der Brecherspitz aufgefunden werden. Bei den aufwendigen Suchmaßnahmen waren Beamte der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, 35 Einsatzkräften der Bergwacht Schliersee mit Drohne sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Verstorbene musste mit Hilfe eines Polizeihubschraubers aus dem schwierigen Gelände geborgen werden.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe übernommen. Nach ersten Einschätzungen ist davon auszugehen, dass der 57-Jährige beim Abstieg vom Gipfel über den Ostgrat ca. 70 Höhenmeter über steiles, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt und hierbei tödliche Verletzungen erlitten hat.

Während der Suchmaßahmen wurden die Einsatzkräfte noch auf zwei Wanderer aufmerksam, die sich im Bereich unterhalb des Gipfels verstiegen hatten und sich in einer hilflosen Lage befanden. Der Polizeihubschrauber konnte Einsatzkräfte der Bergwacht bei den Wanderern absetzen, mit deren Hilfe sie wieder auf den richtigen Weg fanden.