Günzburg | Polizei stellt getunten Pkw und Motorrad nach Kontrolle sicher

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21.07.2023, kontrollierten Beamte der Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West im Bereich Günzburg wieder verstärkt umgebaute Fahrzeuge.

Einen jungen Fahrer eines hochmotorisierten BMW unterzogen die Kontrolleure aufgrund auffälliger Umbauten an seinem Pkw einer Kontrolle. Beim Fahrzeug wurde ein manueller Eingriff in das Motorsteuergerät vorgenommen. Des Weiteren waren am Pkw verschiedene illegale Karosserieanbauten sowie ein neu verbautes Ansaugsystem ohne jeglichen Nachweis angebracht. Denselben Fahrzeugführer zeigten die Polizeibeamten mit demselben Pkw bereits vor etwa vier Wochen aufgrund des Eingriffs in die Motorsteuerung an. Aufgrund des neu verbauten Ansaugsystems und der geänderten Motorsoftware muss von einer deutlichen Leistungssteigerung ausgegangen werden. Die Beamten stellten das Fahrzeug daher zur Beweissicherung sicher. Die Vorführung vor einem Sachverständigen folgt. Den Fahranfänger erwartet neben einem empfindlichen Bußgeld möglicherweise eine Verlängerung seiner Probezeit.

Ein weiteres Erlöschen der Betriebserlaubnis deckten die Beamten bei einem Motorradfahrer auf. Dessen Fahrzeug wies verschiedenste technischen Veränderungen auf. Im Einzelnen war der Metallbügel des Lenkers unzulässig, eine Bremsleitung war verkehrsgefährdend verlegt, das Ansaugsystem und der verbaute Vergaser waren illegal, zudem war die Kennzeichenhalterung unzulässig. Weiter wies das Motorrad massiven Ölverlust am Endschalldämpfer auf, wodurch sogar Öl auf die hintere Bremsscheibe gelang. Aufgrund der Vielzahl der Umbauten und einer ebenso möglichen Leistungssteigerung stellten die Polizisten auch das Motorrad sicher und führen es einem Gutachter vor.