Oberstaufen | Quad überschlägt sich am Hochgrat – fünf Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 15.07.2023, gegen 11.00 Uhr, ereignete sich ein folgenschwerer Quad-Unfall am Hochgrat bei Oberstaufen, oberhalb der südlichen Lauchalpe.

Ein mit insgesamt fünf Personen besetztes Quad überschlug sich in einem starken Gefällstück in einer Rechtskurve, wodurch alle Personen vom Quad geschleudert und verletzt wurden. Der 45-jährigen Familienvater war Fahrer des Fahrzeuges, vor ihm zwischen den Beinen saß sein sechsjähriger Sohn, direkt hinter ihm sein elfjähriger Sohn und auf den Gepäckträgern saß seine 40-jährige Ehefrau und seine 43-jährige Schwägerin.

Das Fahrzeug war von der Hochgratbahn Bergstation in Richtung südliche Lauchalpe unterwegs, bevor es verunfallte. Die Ehefrau zog sich einen Bruch zu, die Schwägerin brach sich zwei Rippen, alle anderen Beteiligten kamen mit starken Schürfwunden und Prellung davon. Am Quad entstand erheblicher Sachschaden. Die Verletzten wurden mit zwei Rettungshubschraubern von der Unfallstelle zusammen mit der Bergwacht Oberstaufen geborgen und in die Krankenhäuser nach Immenstadt und Kempten geflogen. Da sich die Unfallstelle im hochalpinen Gelände befand, mussten die Polizeibeamten der Alpingruppe mittels Polizeihubschrauber an die Unfallstelle geflogen werden.

Zur Ermittlung der Unfallursache wurde im weiteren Verlauf ein Kfz-Sachverständiger durch den Polizeihubschrauber an die Unfallstelle geflogen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.