Missen-Wilhams | Gewässerverunreinigung mit Fischsterben

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmittag, 12.07.2023, konnte im Bachlauf ‚Untere Argen‘ in Missen-Wilhams im Oberallgäu ein erhöhtes Fischsterben registriert werden.

Nach derzeitigen Ermittlungsstand gelangte ein unbekannter Gefahrstoff in so großer Menge in das Abwasser, dass das Klärwerk diesen nicht mehr neutralisieren konnte. Die ordnungsgemäße Einleitung des grundsätzlich gereinigten Klärwasser wurde sofort gestoppt.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand und besteht nicht. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Immenstadt im Allgäu aufgenommen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Missen und Seltmanns, das Wasserwirtschaftsamt Kempten, das Landratsamt Oberallgäu sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Missen.