Illertissen | Tuning-Fahrzeuge kontrolliert – drei Mal war die Betriebserlaubnis erloschen

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei regnerischem Wetter wurden am Mittwochabend, 12.07.2023, durch die Kontrollgruppe Poser/Tuner im Einzugsbereich der Polizeiinspektion Illertissen verstärkt Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Poser- und Tunerszene durchgeführt.

Ein junger Mazda-Fahrer hatte seine vorderen Blinker so eingestellt, dass diese dauerhaft leuchten, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Bei einem mittels Gewindefahrwerk tiefergelegten Audi musste festgestellt werden, dass dieses zu tief eingestellt war. Hierdurch streiften die Räder der Vorderachse mit den Kotflügeln, weshalb die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Weiterhin war das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs nicht korrekt angebracht. Erst nachdem der Fahrzeugführer die Mängel behoben hat, darf dieser seine sichergestellten Kennzeichen wieder bei der Zulassungsstelle entgegennehmen. Eine weitere Fahrzeugführerin hatte im Motorraum ein offenes Schubumluftventil verbaut, wodurch direkt in das sekundäre Ansaugsystem des Motors eingegriffen wurde. Aufgrund der negativen Beeinflussung des Geräuschverhaltens erlosch auch hier die Betriebserlaubnis.