Füssen | Bürgergespräch mit dem Bundeskanzler – Versammlungen verliefen störungsfrei

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 13.07.2023, fand im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen das „Kanzlergespräch“ statt, bei dem eingeladene Bürger die Möglichkeit hatten, ihre Fragen an Bundeskanzler Olaf Scholz zu stellen.

Das einsatzführende Polizeipräsidium Schwaben Süd/West gewährleistete einen störungsfreien Verlauf der Veranstaltung und verzeichnete keine nennenswerten Sicherheitsstörungen.

Während der Abreise des Bundeskanzlers stellten Polizeibeamte eine Drohne in der temporär angeordneten Flugverbotszone fest. Die Beamten kontrollierten den Piloten, welcher seine Drohne umgehend zur Landung brachte. Aufgrund des Verstoßes gegen das Flugverbot leiteten die Polizeibeamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Parallel zur Veranstaltung im Festspielhaus fand eine Mahnwache mit einem dutzend Teilnehmer, sowie eine sich fortbewegende Versammlung mit rund 200 Teilnehmern in der Innenstadt von Füssen statt. Aufgrund der Aufzugsstrecke musste die B16 kurzzeitig gesperrt werden. Eine Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wurde durch Verkehrslenkungsmaßnahmen so gering wie möglich gehalten.