Obergünzburg | Täter ermittelt nach Diebstahl in Einfamilienhaus – Fingerabdrücke hinterlassen

-

Print Friendly, PDF & Email

Ende Mai d2023drangen zwei Täter am Nachmittag unbemerkt über unverschlossene Türen in ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in der Gemeinde Obergünzburg ein. Während sich die Täter in den Räumen im ersten Obergeschoss zu schaffen machten, befanden sich die 85- und 86-jährigen Bewohner des Hauses im Wohnzimmer im Erdgeschoss.  Als das Ehepaar Geräusche aus dem Schlafzimmer im Obergeschoss wahrnahm, begab sich die 85-jährige Hausherrin nach oben, um nach dem Rechten zu sehen. Gerade als sie das Schlafzimmer betreten hatte, sah sie, wie zwei Männer aus dem Schlafzimmer kletterten. Nachdem sie sich nach unten gleiten ließen, konnten die beiden Männer anschließend unerkannt entkommen. Bei der Nachschau musste das Ehepaar feststellen, dass die Eindringlinge Bargeld sowie Schmuck und Uhren im Wert von einigen hundert Euro aus dem Schlafzimmer entwendet hatten.

Nun gelang es, einen der beiden Tatverdächtigen zu ermitteln. Eine Fingerspur auf dem Fensterbrett des Schlafzimmerfensters führte zu einem aus dem Ausland stammenden jungen Mann, der bereits wegen anderer Delikte mit zwei Haftbefehlen in Deutschland gesucht wird. Der bekannte Täter dürfte sich nach der Tat mit seinem Komplizen wieder ins Ausland abgesetzt haben. Die Kripo Kaufbeuren wird weiterhin versuchen, den Aufenthaltsort des bekannten Täters sowie die Identität des noch unbekannten Mittäters ermitteln zu können.