Großteil der Stromausfälle im LEW Verteilnetz nach Gewitterfront behoben – rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

-

Print Friendly, PDF & Email

In Folge der Unwetterfront, die in der Nacht auf Mittwoch, 12.07.2023, über die Region gezogen ist, kam es im gesamten Netzgebiet von LEW Verteilnetz (LVN) zu Stromausfällen.

Schwerpunkte lagen im westlichen und südlichen Netzgebiet, im Raum westlich und nördlich von Augsburg sowie im Bereich Landsberg. Einsatzkräfte von LVN sind bereits die ganze Nacht hindurch vor Ort im Einsatz, um gemeinsam mit den Ingenieuren in der zentralen Netzleistelle von LVN durch Umschaltungen auf andere Leitungen die Stromversorgung für möglichst viele Haushalte schnellstmöglich wiederherzustellen. Die meisten der betroffenen Haushalte konnten so im Laufe der Nacht wieder mit Strom versorgt werden. Aktuell – Stand 9 Uhr – sind bei LVN noch rund 90 Ortsnetzstationen noch nicht wieder am Netz, über die schätzungsweise rund 3.200 Haushalte versorgt werden. Derzeit laufen jetzt die Reparaturarbeiten an den von dem Unwetter beschädigten Leitungen und Masten. Schäden sind beispielsweise durch Bäume oder Äste entstanden, die von dem Sturm in die Leitung geweht wurden.

Aktuell sind etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Netzkunden können noch bestehende Störungen über die kostenlose Störungshotline 0800 5396380 melden. Das LVN-Netzgebiet umfasst den Großteil des Regierungsbezirks Bayerisch-Schwaben sowie Teile des westlichen Oberbayerns.