A7 – Illertissen-Dettingen | Unwetter verursacht mehrere Unfälle auf der Autobahn

-

Print Friendly, PDF & Email

Begonnen hat die Unfallserie am Dienstagabend, 11.07.2023, gegen 23.10 Uhr. Ein 47-jähriger Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf dem rechten Fahrstreifen der A7 in Fahrtrichtung Füssen. Kurz vor der Anschlussstelle Illertissen ragte aufgrund des starken Unwetters ein großer Baum auf die Fahrbahn. Der Fahrer bemerkte den dort liegenden Baum zu spät und kollidierte mit diesem. Hierbei wurde die Front des Sattelzugs sowie ein Bremszylinder beschädigt. Infolgedessen kam der Sattelzug ins Schleudern und letztendlich quer zur Fahrbahn zum Stehen. Weil der Sattelzug nicht mehr fahrbereit war, musste die Autobahn bis zur Bergung für zweieinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die Ausleitung des Verkehrs durch die Feuerwehr Vöhringen und Weißenhorn erfolgte an der Anschlussstelle Vöhringen. Am Sattelzug entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro.

Gegen 23.30 Uhr befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Mercedes die Autobahn A7 ebenfalls bei Illertissen in Richtung Füssen, als durch das Unwetter ein Baum vor dem Mercedes auf die Fahrbahn stürzte. Trotz einer Vollbremsung erfasste der Mercedes den Baum noch mit der Front. Der Pkw musste anschließend abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von circa 3.000 Euro.

A7 – Dettingen | Kurz nach Mitternacht wurden auf dem Rastplatz Illertal-West zwei parkende Lkws durch umstürzende Bäume beschädigt. Ein Baum stürzte auf Dach und Motorhaube eines Kleintransporters. Hier beläuft sich der Sachschaden auf circa 1.000 Euro. Des Weiteren wurde ein Sattelanhänger am Heck durch einen weiteren Baum beschädigt. Hier entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.

Glücklicherweise wurde keiner der vier Fahrzeugführer bei den Unfällen verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 16.000 Euro.