Oberstdorf | Renovierungsarbeiten führen zu Großeinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagabend, 10.07.2023, gegen 19.00 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass aus einer Tiefgarage ein beißender Geruch, vermutlich von Gas, feststellbar war.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr lokalisierten Einsatzkräfte der Polizei denselben Sachverhalt und den vermutlichen Bereich des Gasaustritts in einer Tiefgarage. Die Tiefgarage konnte aber aufgrund der Intensität nur mit schwerem Atemschutz betreten werden. Im Zuge der vor Ort durchgeführten Messungen wurden zunächst Messwerte festgestellt, welche bedenklich erschienen. Aufgrund der bis dato festgestellten Umstände wurden Teilbereiche der umliegenden Wohnungen und Straßenteile durch die Polizei und Feuerwehr geräumt und abgesperrt. Im weiteren Verlauf konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um Gas handelte, sondern um Ausdünstungen eines aktuell verarbeiteten Klebestoffes, welcher zur Renovierung der Tiefgarage verwendet wurde. Um eine weitere sichere Bewertung der Lage zu erhalten, wurde ein Fachberater kontaktiert.

Nach Abklärung mit dem Fachberater wurden die Tiefgarage sowie die betroffenen Bereiche durch die Feuerwehr belüftet und der geräumte Bereich wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Nach den bisherigen Ermittlungen bestand zur Einsatzzeit keinerlei Gefahr für Mensch, Tier und Sachwerte. Die Feuerwehr Oberstdorf war mit vier Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften und die Polizei Oberstdorf mit zwei Fahrzeugen vor Ort.