Ottobeuren | Brand in Tiefgarage – kräftezehrender Einsatz für Feuerwehr

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagmorgen, 09.07.2023, gegen 4.35 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über einen Brand in einer Tiefgarage in Ottobeuren, Lkrs. Unterallgäu, informiert. Umgehend wurden die Feuerwehren Ottobeuren mit Ortsteilen, Hawangen und die UG ÖEL Benningen alarmiert. Ebenso der Fachberater vom THW Memmingen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits schwarzer Qualm aus der Tiefgarage. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Feuerwehrmänner unter schwerem Atemschutz drangen in die Tiefgarage ein, parallel wurde das darüberliegende Wohnhaus geräumt. Nach ersten Erkenntnissen waren zwei Pkw in Brand gestanden.

Ein Feuerwehrmann wurde vom Rettungsdienst behandelt. Er hatte wohl Rauchgas inhaliert.

Beamte der Polizeiinspektion Memmingen waren mit drei Streifen vor Ort. Sie übernahmen die ersten Ermittlungen vor Ort und vernahmen Zeugen.

POLIZEIMELDUNG

In der Nacht auf Sonntag, 09.07.2023, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage festgestellt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war offenes Feuer sowie eine massive Verrauchung in der Tiefgarage festzustellen. Der Feuerwehr gelang es jedoch den Brand in der Garage zu löschen. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ollarzried, Ottobeuren und Hawangen im Einsatz. Die genaue Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Zum Vorfallszeitpunkt hatten sich insgesamt sieben Fahrzeuge in der Tiefgarage befunden, hiervon wurden zwei Pkw teilweise zerstört. Der Schaden wird derzeit auf ca. 300.000 Euro geschätzt.

Die ersten Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) Memmingen. Weiter Ermittlungen erfolgen durch die Kripo Memmingen.