Hohenschlau – Baumgärtle | Brandstelle zieht sich über einen Kilometer

-

Print Friendly, PDF & Email
Zu einem kuriosen Einsatz kam es am Sonntagnachmittag, 09.07.2023, im Bereich Oberrieden, Breitenbrunn im Lkrs. Unterallgäu.
Ein Landwirt befuhr die Straße aus Fahrtrichtung Hohenschlau, Gemeinde Breitenbrunn in Fahrrichtung Hohenreuen, Gemeinde Oberrieden. Aus bis lang ungeklärter Ursache fing sein mit Stroh geladener Anhänger Feuer.
Ein Teil der brennende Ladung viel in der Ortschaft Hohenreute auf die Straße. Glücklicherweise zeigten einige Anwohner Zivilcourage und begannen sofort mit Gartenschläuchen das Brandgut abzulöschen.
Der Landwirt war indessen weiter auf dem Weg in Richtung Baumgärtle unterwegs. Auf einer Wiese am Ortseingang konnte er glücklicherweise sein Gespann zum Stehen bringen und den brennenden Anhänger abkoppeln. Auf Grund der zurückgelegten Fahrstrecke, erstreckte sich die Brandstelle über ca. 1,4 Kilometer und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.
Trotz der außergewöhnlichen Länge der Einsatzstellen konnten die Feuerwehren Oberrieden und Breitenbrunn die Brände schnell unter Kontrolle bringen. Für ein angrenzendes Waldstück bestand zum Glück aufgrund der schnellen Reaktion aller Beteiligten keine Gefahr.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
POLIZEIMELDUNG
Am Sonntagnachmittag brannte im Bereich Hohenschlau ein landwirtschaftlicher Anhänger, der mit Stroh beladen war sowie einige herabgefallene Strohbüschel. Ein Landwirt transportierte Strohballen mit einem Traktor und Anhänger vom Feld nach Hause. Aus bislang ungeklärter Ursache fingen die Ballen Feuer. Der Landwirt versuchte noch die brennende Ladung auf ein eigenes seiner Felder zu bringen. Dabei verlor er aber immer wieder loses brennendes Stroh auf der Fahrbahn. Somit zog sich die Brandstelle auf insgesamt drei Kilometer. Die Feuerwehren aus Breitenbrunn, Oberrieden und Bedernau löschten alle kleinen Brände sowie den brennenden Anhänger zügig ab. Der Sachschaden am Anhänger mit Ladung wird auf 2.000 Euro geschätzt. Ob durch das brennende Stroh die Fahrbahn beschädigt wurde, muss noch abgeklärt werden. Verletzt wurde niemand.
Foto: Bringezu