Nach Betrugsmasche „Falscher Polizeibeamter“ – Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Polizei ist es am Dienstag, 04.07.2023, gelungen, zwei Tatverdächtige vorläufig festzunehmen, die einen Mann aus der Unterstadt in Ravensburg übers Ohr hauen wollten.

Der 64-Jährige erhielt am Dienstagnachmittag einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, der ihm sagte, dass es in der Nähe der Anschrift des Mannes einen Einbruch gegeben habe. Wie der Polizei bekannt wäre, hätten es die Einbrecher nun auch auf den 64-Jährigen abgesehen, weshalb die Polizei zur Sicherheit seine Wertgegenstände in Verwahrung nehmen würde.

Der Mann durchschaute den Trick, mimte aber den Arglosen und informierte gleichzeitig die richtige Polizei. Der 64-Jährige gab vor, mehrere Goldmünzen von sechsstelligem Wert zu besitzen und vereinbarte eine Übergabe mit dem Anrufer. Während der Mann die vermeintlichen Münzen am vereinbarten Ort deponierte, observierte die Polizei mit mehreren zivilen Einsatzkräften das Geschehen. Als eine 22-Jährige den Rucksack abholte, wurde sie von den Beamten vorläufig festgenommen. Im näheren Umfeld stellte die Polizei zudem eine 20-Jährige fest, die den bisherigen Erkenntnissen zufolge als Mittäterin fungierte. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurden noch am Nachmittag die Wohnungen der beiden Frauen von der Polizei durchsucht. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorläufig wieder auf freien Fuß entlassen. Sie haben sich nun wegen Bandenbetrugs strafrechtlich zu verantworten.