Günzburg | 15-jähriger E-Scooter-Dieb auf frischer Tat festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Aufgrund der vermehrten Diebstähle von Fahrrädern und E-Scooter im Umfeld des Bahnhofes Günzburg hielt sich am Nittwochnachmittag, 05.07.2023, eine zivile Streifenbesatzung der zentralen Ergänzungsdienste (ZED) aus Neu-Ulm im dortigen Bereich auf.

Den Beamten fiel gegen 13.30 Uhr eine verdächtige Gruppe von vier männlichen Personen im Bereich des Fahrradabstellplatzes auf. Kurze Zeit später verließen die vier Personen den Bahnhofbereich. Hierbei benutzten sie jedoch andere Fahrräder, als die, mit denen sie gekommen waren. Eine der vier Personen hatte nun sogar einen E-Scooter dabei. Da nun ein Diebstahl offensichtlich im Raum stand, nahmen die Beamten die verdeckte Verfolgung auf. Im weiteren Verlauf trennten sich die Diebe und ergriffen sofort die Flucht, als sich die Polizeibeamten näherten. Letztendlich nahmen die Beamten den mutmaßlichen Dieb des E-Scooters nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß fest. Es handelte sich um einen 15-jährigen Jugendlichen, der das Schloss des E-Scooters zuvor aufgezwickt hatte. Die Fahndung nach den geflüchteten Mittätern verlief bislang erfolglos, sind jedoch immer noch im Gange. Nach den polizeilichen Maßnahmen holte die Mutter ihren 15-jährigen Sohn bei der Polizeiinspektion Günzburg ab. Zu seinen Mittätern äußerte sich der Jugendliche bislang nicht.