Erkheim | „TuningLife“in Dankelsried – Spezialisten der Polizei nehmen die Autos unter die Lupe

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 01.07.2023, führte die Kontrollgruppe Poser/Tuner vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West anlässlich der Veranstaltung „TuningLife“in Dankelsried bei Erkheim, Lkrs. Unterallgäu,  Fahrzeugkontrollen mit Augenmerk auf modifizierte Fahrzeuge durch. Dabei stellten die Beamten hauptsächlich Verstöße fest, bei welchen die Betriebserlaubnis erlosch und die Weiterfahrt unterbunden werden musste.

Die Polizeibeamten beanstandeten mehrere Fahrzeuge, da die Kennzeichen nicht ordnungsgemäß angebracht waren. Diese wurden unsachgemäß hinter die Windschutzscheibe geklemmt. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer benutzte während der Fahrt ein elektronisches Gerät zur vorzeitigen Erkennung eins Fahrzeugs, welches zur Geschwindigkeitsüberwachung dient. Dies ist nicht zugelassen, weshalb der Verkehrsteilnehmer mit einem Bußgeld zu rechnen hat.

An sechs Fahrzeugen wurde die Zulässigkeit der geänderten Rad-Reifen-Kombinationen in Verbindung mit geänderten Fahrwerken nicht nachgewiesen, wobei dies jeweils zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.

Des Weiteren stellten die Beamten an sieben Fahrzeugen fest, dass die Abgasanlage so manipuliert wurde, dass dies zu einer negativen Beeinträchtigung des Geräuschverhaltens führte. Auch wurden an drei Fahrzeugen diverse Anbauteile, wie Heckspoiler, Spiegelkappen und Frontspoiler angebracht, welche für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.

Beim Verlassen des Veranstaltungsraums beobachteten die Polizeibeamten einen jungen Fahrzeugführer, wie dieser mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor auf die Kreisstraße auffuhr. Bei der darauffolgenden Kontrolle zeigte der Fahrer des hochmotorisierten Fahrzeuges keine Einsicht zum Verstoß.

Zur späteren Abendstunde fiel den Beamten der Kontrollgruppe ein Pkw auf, bei welchem mehrere unzulässige Umbauten vorgenommen wurden. Die Umbauten waren alle auf eine Erhöhung der zugelassenen Leistung des PKWs abgestimmt. Aufgrund der Vielzahl der genannten Umbauten wurde das Fahrzeug sichergestellt und wird im Nachgang einem Gutachter vorgeführt.