Dreiste Einbrüche in zwei Memminger Gewerbebetriebe

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Donnerstag, 22.06.2023, auf Freitag 23.06.2023,  in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter unberechtigt in einen Recyclingbetrieb und bei einem Baumaschinenhändler in der Alpenstraße in Memmingen ein. Bei beiden Betrieben hatten es die nächtlichen Einbrecher auf Tresore abgesehen, sowie Schränke und Arbeitsplätze durchwühlt.

In einem Fall wurde ein Tresor komplett entwendet, während die Täter im anderen Fall das Wertbehältnis aufgebrochen und vollkommen zerstört zurückließen. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Der Sachschaden, den die Täter bei beiden Objekten hinterließen, wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Aus bislang nicht geklärten Gründen waren die Täter in der Montagnacht, 26.06.2023, zwischen 23:13 und 00:06 Uhr zum genannten Wertstoffbetrieb zurückgekehrt und erneut gewaltsam eingestiegen. Letztendlich mussten sie sich mit nur ein paar wenigen Euro Beute begnügen und verschwanden unerkannt.

Die Kriminalpolizei Memmingen vermutet aktuell, dass es sich um die gleiche Täterschaft wie vor wenigen Tagen handelte. In allen Fällen erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung durch den Erkennungsdienst der Kriminalpolizei Memmingen, deren zuständiges Fachkommissariat nun die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen, oder sonstige sachdienliche Hinweise der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter Telefon 08331/1000 mitzuteilen.