Mindelheim | Frundsberg-Festumzug: Unfall mit Pferdekutsche vor Beginn des Festumzugs

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 25.06.2023, gegen 12.50 Uhr, noch vor Beginn des Frundsberg-Festumzugs in Mindelheim, kam es zu einem Unfall mit einer teilnehmenden Pferdekutsche, wobei eine Person bisherigen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt wurde.

Während der Zufahrt in die Maximilianstraße verlor der 41-jährige Führer eines Pferdes mit angehängter Kutsche die Kontrolle über das Tier, worauf die mit 15 Personen besetzte Kutsche mit der linken Seite das sogenannte „Obere Tor“ streifte. Dabei wurde die seitlich vorne links sitzende 55-Jährige mit beiden Unterschenkeln zwischen Kutsche und Gebäude eingeklemmt. Durch sofortiges Eingreifen von Mitgliedern der Münchner Reiterstaffel sowie mit Hilfe von anderen Anwesenden konnte die Geschädigte befreit und erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden. Die Geschädigte erlitt nach bisherigem Stand lediglich Prellungen und Abschürfungen an beiden Unterschenkeln und eine Abschürfung am Kinn. Pferdeführer und Pferd sowie die weiteren Insassen der Kutsche blieben unverletzt. An der Kutsche selbst entstand nur geringfügiger Lackschaden. Das „Obere Tor“ erlitt einen Sachschaden am Mauerwerk welcher sich auf schätzungsweise 2.500 Euro belaufen dürfte.

Zur Unfallzeit war die Mindelheimer Maximilianstraße Hauptveranstaltungsort des historischen Frundsberg-Fests und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das betreffende Gespann nahm darauf nicht mehr am Festumzug teil.