Ettringen | Auf Gewinnversprechen hereingefallen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 21.06.2023, hatte ein Mitte 60 Jahre alter Mann telefonisch die Mitteilung einer vermeintlichen Gewinnspielfirma erhalten, dass er 49.500 Euro gewonnen hätte. Für die Abwicklung sollte er eine niedrige vierstellige Summe mittels Guthabenkarten übermitteln, um den Gewinn zu erhalten, was dieser auch tat. Darauf wurde ihm versprochen, dass sich sein Gewinn verdoppeln würde, wenn er nochmals 2.000 Euro per Gutscheinkarten übermitteln würde. Darauf kaufte der Mann einen Teilbetrag in Guthabenkarten. Da ihm von einer Verkäuferin der Kauf weiterer Karten verwehrt wurde, konnte so ein noch höherer Schaden verhindert werden. Eine andere Kundin wurde auf die Situation aufmerksam und klärte den Mann über die Betrugsmasche auf und kam mit diesem dann zur Anzeigenerstattung zur Polizei. Hier konnte der Mann dann schließlich vollends über den Betrug und die Tatsache, dass kein Gewinn vorliegt, aufgeklärt werden.