Babenhausen | Badeunfall: 42-jähriger Schwimmer im kritischen Zustand

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 22.06.2023, kam es gegen 16:30 Uhr, am Rothdachweiher in Babenhausen im Unterallgäu zu einem Badeunfall.

Ein 42-Jähriger geriet während des Schwimmens unweit des Ufers in Not und kam dabei unter Wasser. Drei Badegäste wurden auf die Hilferufe des Mannes aufmerksam und eilten umgehend zur Hilfe. Gemeinsam brachten sie den Bewusstlosen an Land und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes. Der 42-Jährige wurde in kritischem Zustand mit einem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Ulm auf die Intensivstation verbracht. Die behandelnden Ärzte schließen ein Ableben nicht aus. Ob eine natürliche innere Ursache oder mangelnde Schwimmfertigkeiten für den Badeunfall ursächlich waren, ist derzeit noch ungeklärt, eine Fremdeinwirkung kann aufgrund der Zeugenaussagen vor Ort jedoch ausgeschlossen werden.

Im Einsatz befanden sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen, eine Rettungswagen- und Notarztbesatzung des Roten Kreuzes Babenhausen und Illertissen und ein Rettungshubschrauber.