A8 – Elchingen | Polizei: Fahrzeugdieb wurde verfolgt und festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach einer durch die Polizei Ulm ausgestrahlten Fahndung nach Fahrzeugdiebstahl positionierte sich eine zivile Streife der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Günzburg an der BAB A8. Die Beamten entdeckten das flüchtende Fahrzeug und nahmen die Verfolgung auf. Auch eine Streife des Polizeireviers Ulm Mitte sowie eine herbeigerufene uniformierte Streife der Verkehrspolizei Günzburg folgten dem Fahrzeug. Der Transporterfahrer ließ sich nicht anhalten und fuhr bei einer Geschwindigkeit von rund 150 km/h mehrfach zwischen den Fahrstreifen hin und her. Auch wechselte er an der Anschlussstelle Leipheim die Fahrtrichtung und fuhr nun wieder auf der A8 Richtung Stuttgart. Die Autobahn verließ der Flüchtende dann an der Anschlussstelle Oberelchingen, um auf der Landstraße Richtung Unterelchingen weiter zu fahren. Auf dem Weg dorthin hielt er dann sein Fahrzeug an und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer den Transporter samt Schlüssel am Straßenrand stehen sah. In diesen setzte er sich dann kurzerhand und begann seine Spritztour, bis die Polizeistreifen ihn stellten. Nach einer Blutentnahme wegen des Verdachts der Beeinflussung durch Medikamente brachten die Beamten ihn in eine Klinik zur Prüfung seines Gesundheitszustandes.