Neu-Ulm | Handgranate im Badesee gesprengt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 19.06.2023, gegen 14:00 Uhr, befand sich ein 35-jähriger Sporttaucher im Gurrenhofsee bei Neu-Ulm. Während des Tauchganges entdeckte er auf dem Grund des Sees eine Handgranate.

Die hinzugezogene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm verständigte eine Spezialfirma zur Kampfmittelbeseitigung. Wie sich herausstelle, handelte es sich um eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg, welche nicht geborgen und vor Ort gesprengt werden musste. Zuvor wurde der See mittels eines Polizeihubschraubers abgesucht, damit die Beamten sicherstellen konnten, dass sich während der Sprengung keine weiteren Taucher oder Badegäste im See befinden.

Die Feuerwehr Neu-Ulm war mit 29 Einsatzkräften und einem Boot, die Wasserwacht Senden mit 18 Einsatzkräften und einem Boot vor Ort im Einsatz.