Markt Rettenbach | Heizöltransport führt zu Feuerwehreinsatz und Anzeige

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagmittag, 19.06.2023, wollte ein 58-Jähriger mit seinem Pkw rund 1.000 Liter Heizöl in einem Viehtransporter von Eutenhausen in Richtung Köngetried transportieren. Auf einem Streckenabschnitt mit Gefälle musste der Fahrer dann kurz verkehrsbedingt halten. Als er wieder bergauf anfahren wollte, kippte der Heizöltank um, sodass dessen Verschluss aufbrach und rund 150 Liter Heizöl auf die Straße und die Böschung liefen. Die Feuerwehr musste ausrücken, die Straße wurde gesperrt und das mit Heizöl kontaminierte Erdreich musste aus der Böschung mit Baggern entfernt werden.

Neben der Ahndung des nicht sachgemäßen Transports von Gefahrgut kommen auf den Verursacher nun erhebliche Forderungen zu, die aus der Verhinderung und Beseitigung von Umweltschäden resultieren.