Holzgünz | Ölfilm auf Krebsbach

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 17.06.2023, gegen 17:20 Uhr, wurde der Notruf 110 wegen einer unbekannten Flüssigkeit auf dem Krebsbach nahe der Hauptstraße in Holzgünz verständigt.

Es stellte sich heraus, dass der Dieseltank eines Landwirtes aus bislang ungeklärten Gründen auslief und der darin befindliche Kraftstoff über den Abfluss in den Bach gelangte. Der Feuerwehr gelang es, weiteres Einleiten in das Gewässer zu verhindern und dessen Ausmaß einzudämmen. Zugleich wurde das Wasserwirtschaftsamt Kempten miteinbezogen.

Wie viel Kraftstoff genau ausgetreten ist, ist bislang noch nicht bekannt. Die Feuerwehren Holzgünz, Babenhausen, Kirchhaslach, Bedernau, Ottobeuren und Memmingen waren mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort.

Der Betreiber des Tanks muss sich nun gegebenenfalls strafrechtlich verantworten.