Burgau | Brandserie in der Stadt – Polizei sucht Zeugen

-

Print Friendly, PDF & Email

Sonntagnacht, 18.06.2023, gegen 02.30 Uhr, wurden brennende Reste eines Kinderfahrradanhängers und einbrennender Stuhl zwischen zwei Gebäuden in der Stadtstraße festgestellt. Nach Eintreffen der Feuerwehr Burgau konnte diese die brennenden Gegenstände schnell löschen.

Kurze Zeit später wurde der Brand einer Holzpalette mit Mörtelsäcken unterhalb der ersten Brandstelle in der Mühlbachstraße entdeckt und von der Feuerwehr abgelöscht.

Anschließend wurden zwei weitere Brände in der Innenstadt mitgeteilt. Hierbei handelte es sich um ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses und einem Holzverschlag direkt oberhalb des Kellerbrandes. Bei diesen beiden Bränden wurden drei Bewohner durch Rauchgasintoxikationen leicht verletzt. Diese konnten nach kurzer Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst wieder entlassen werden. Ein weiterer Anwohner wurde ebenfalls mit Rauchgasintoxikation in eine nahegelegene Klinik zur weiteren Behandlung gebracht. Es entstand nach bisheriger Einschätzung ein Gesamtschaden von ca. 70.000 Euro. Bei allen Bränden wird derzeit von Brandstiftungen ausgegangen.

Die ersten Ermittlungen übernahmen die Polizeiinspektion Burgau und der Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt. Hinweise zu den Bränden werden unter der Rufnummer 0731/8013-0 erbeten.