Kaufbeuren – Mindelheim | Bankmitarbeiter verhindern Betrug

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 13.06.2023, kontaktierte eine bislang unbekannte Person telefonisch zwei Banken und gab sich hierbei als Geschäftsführer eines örtlichen Unternehmens aus. In den Gesprächen wurden die Kreditinstitute damit beauftragt, gleich mehrere dringende Überweisungen vom Firmenkonto an andere Bankkonten durchzuführen. Die dabei in Auftrag gegebene Gesamtsumme belief sich auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Dass die geforderten Überweisungen jedoch nicht getätigt wurden und dem Unternehmen somit auch kein Vermögensschaden entstand, ist dem umsichtigen Verhalten der verschiedenen Bankmitarbeiter zu verdanken. Diese kannten einerseits den Geschäftsführer des Unternehmens persönlich und andererseits auch die oben beschriebene Betrugsmasche des sogenannten „CEO-Frauds“.

Folglich konnte der Anrufer als Betrüger entlarvt und darüber hinaus wichtige Informationen zu diesem gesammelt werden. Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen hierzu werden von der Polizeiinspektion Mindelheim geführt.