Babenhausen | Kellerbrand: Bei Schweißarbeiten Dämmmaterial entzündet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 14.06.2023, wurde die Feuerwehr Babenhausen über die integrierte Leitstelle Donau-Iller alarmiert. Hintergrund war ein Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude auf der Wiese in Babenhausen.

Nach bisherigen Ermittlungen fanden im Kellergeschoss des Gebäudes Schweißarbeiten durch einen Metallbaubetrieb statt. Dabei entzündete sich ein daneben liegender Karton, was zur Folge hatte, dass das auf dem Boden liegende Dämmmaterial zu schmelzen begann und einen Schwelbrand auslöste. Ein Arbeiter der Firma versuchte den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen und verletze sich dabei an beiden Händen. Das Gebäude musste kurzfristig geräumt werden. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich beziffert.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Babenhausen die Feuerwehr Klosterbeuren, der Kreisbrandrat, mehrere Rettungswagenbesatzungen sowie eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen.