A96 – Mindelheim | Zum Überholen ausgeschert und mit nachfolgenden Pkw zusammengestoßen

-

Print Friendly, PDF & Email

An fast gleicher Stelle kam es am Montagvormittag, 12.06.2023, auf der BAB A96 bei Mindelheim, einmal in Richtung Lindau und einmal in Richtung München, zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen jeweils der Lenker eines Kleintransporters zum Überholen ausscherte und mit meinen nachfolgenden Pkw kollidierte.

Der erste Unfall ereignete sich um kurz vor 07.00 Uhr in Richtung Lindau. Ein 47-jähriger Slowene wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um einen Lkw zu überholen und übersah dabei einen von hinten herannahenden 48-jährigen Pkw-Fahrer, wodurch es zu einem seitlichen Zusammenstoß kam. Verletzt wurde dabei niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. Von dem Slowenen wurde für das zu erwartende Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung im niedrigen dreistelligen Bereich einbehalten.

Der zweite Verkehrsunfall folgte gegen 08.30 Uhr auf fast gleicher Höhe, jedoch in Fahrtrichtung München. Hier war es ein 45-jähriger Mann, der ebenfalls mit einem Kleintransporter auf die Überholspur zog und dabei nicht ausreichend auf einen nachfolgenden Pkw achtete, der von einem 35-jährigen Mann gelenkt wurde. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander, wobei ein Schaden in Höhe etwa 4.500 Euro entstand. Auch in diesem Fall blieben beide Fahrzeuglenker unverletzt. Gegen den 45-jährigen Unfallverursacher wurde ebenfalls ein Bußgeldverfahren eingeleitet.