Memmingerberg | Drohnensichtung am Allgäu Airport – Flugverkehr für 45 Minuten unterbrochen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 01.06.2023, bemerkten Piloten eines Luftfahrzeugs eine Drohne im Bereich des südlichen Flughafengeländes von Memmingerberg . Die Drohnensichtung wurde unverzüglich an den lokalen Flugsicherungsdienstleister, DFS Aviation Service GmbH, im Tower der Airports und der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen gemeldet.

Da die Drohne unbekannter Herkunft unter anderem auch den Sicherheitsbereich des Flughafens überflog, wurde der Flugbetrieb durch die DFS Aviation Service GmbH für die Dauer von etwa 45 Minuten eingestellt. Dies hatte unmittelbare Auswirkung auf den Flugbetrieb, so wurde ein Verkehrsflugzeug nach Friedrichshafen umgeleitet, ein weiteres kreiste bis zur Freigabe der Landung in der Luft. Die Grenzpolizeigruppe leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein, dennoch konnte weder der Pilot noch die Drohne festgestellt werden.

In Absprache mit der DFS Aviation Services GmbH wurde nach der intensiven Absuche der Luftraum wieder freigegeben. Es bestand keine Gefahr für Flugreisende oder andere Personen oder Sachen vor Ort.