Kempten im Allgäu | Schockanrufe: Vorgetäuschte Unfälle, um an Geld zu kommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 31.05.2023, kam es um die Mittagszeit, zu vermehrten Betrugsversuchen mittels Telefonanrufen innerhalb der Stadtgebietes von Kempten im Allgäu. In diesen Telefonaten gab der Anrufer an, dass Angehörige der Angerufenen in Verkehrsunfälle verwickelt wären, bei denen Menschen verletzt oder gar getötet wurden. Um ihre Angehörigen auszulösen, sollten die Angerufenen entsprechende Geldbeträge übergeben.

In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus, um so ihren Geldforderungen mehr Nachdruck zu verleihen. Glücklicherweise erkannten die Angerufenen die Betrugsmasche und beendeten das jeweilige Telefonat.

Wer solche einen Anruf erhält, sollte diesen immer kritisch hinterfragen und sich bei Angehörigen oder der örtlichen Polizei vergewissern, ob tatsächlich solch ein Unfall vorliegt.