Neu-Ulm | Polizei kontrolliert Tuner und Poser

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 13.05.2023, führte die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West Kontrollen der Tuner- und Poserszene durch. Hierbei wurden an einem amerikanischem Fahrzeug mehrere Verstöße in Bezug auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Dabei wurden am Fahrwerk zusätzlich ungeprüfte Spurplatten verbaut, der Endschalldämpfer unzulässig bearbeitet, eine vordere Seitenscheibe mit schwarzer Folie überklebt und ein unzulässiger Frontspoiler verbaut. Zudem waren die Reifen so stark abgefahren, dass nicht einmal Profilrillen erkennbar waren. Der Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Zudem muss das KFZ einem Sachverständigen zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis vorgeführt werden.

An einem weiteren Fahrzeug wurde ein Totalumbau des Motors inklusive Abgasanlage sowie des Fahrwerks vorgenommen. Für die meisten Veränderungen waren Eintragungen vorhanden. Jedoch wurden nachträglich Veränderungen vorgenommen, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigten. Unter anderem wurde ein Zubehör Ladeluftkühler und ein größerer Turbolader verbaut, wodurch mit dieser Kombination eine höhere Leistung erzielt werden kann. Auch wurde ein vom Serienzustand abweichendes Fahrwerk verbaut, wofür der Betroffene keinen Änderungsnachweis einer Prüforganisation vorweisen konnte. Beim Vortest des Standgeräusches wurde eine deutliche Überschreitung festgestellt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird einem Gutachter vorgestellt.

Am 13.05.2023 gegen 00:15 Uhr sollte ein weißer Audi A3/S3 – Typ 8P- auf der B10, auf Höhe der Memminger Straße, in Neu-Ulm zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Fahrzeugführer bemerkte die bevorstehende Anhaltung und fuhr anschließend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nersingen. Dabei überholte dieser mehrere Verkehrsteilnehmer, sodass unbeteiligte Fahrzeugführer/innen durch die riskanten Fahrmanöver stark gefährdet wurden. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer musste dabei nach rechts in den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein weiterer unbekannter BMW-Fahrer musste so stark abbremsen, dass die Gefahrenbeleuchtung der Bremsleuchten aktiviert wurde. Es wird gebeten Hinweise und Informationen, in Bezug auf das Fahrzeug des flüchtigen Pkw´ s, der Autobahnpolizeistation Memmingen unter der Telefonnummer: 08331-100311 oder an jede Polizeidienststelle mitzuteilen. Auch durch das Fahrverhalten des unbekannten Täters gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten sich unter den oben genannten Erreichbarkeiten zu melden.

Den flüchtigen Audi-Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen verbotenes Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß StGB.