Ichenhausen | Personenkontrolle: 26-Jähriger flüchtet und verletzt Polizisten

-

Print Friendly, PDF & Email

In den frühen Abendstunden des Dienstages, 09.05.2023, 19:40 Uhr, wurde ein 26-jähriger Mann am Bahnhof in Ichenhausen einer Personenkontrolle durch Zivilpolizisten unterzogen.

Im Rahmen der Feststellung der Identität versuchte die Person zu flüchten und konnte nach kurzer Verfolgung von den Polizeibeamten eingeholt werden. Freiwillig festhalten ließ sich der junge Mann allerdings nicht. Er schlug mit den Händen und trat mit den Füßen aktiv gegen die Polizeibeamten. Hierbei wurden beide Beamte verletzt. Einer der Beamten (24 Jahre) konnte daraufhin seinen Dienst aufgrund starker Schmerzen im Knie nicht fortsetzen. Der 26-Jährige konnte trotz der Gegenwehr unverletzt festgenommen werden. Ihm gelang es allerdings, eine unbekannte Substanz, welche er aus seiner Hosentasche in den Mund gesteckt hatte, herunterzuschlucken. Weil nicht auszuschließen war, dass es sich hierbei um ein Betäubungsmittel oder eine anderweitig gesundheitsgefährdende Substanz handelte, wurde ein Notarzt hinzugezogen. Dieser riet zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus.

Da der junge Mann zurückliegend bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten war und auch keinen gemeldeten Wohnsitz aufweisen konnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Memmingen eine richterliche Vorführung an. Diese Vorführung in den Vormittagsstunden des Mittwochs erbrachte als Resultat eine Aufnahme in Untersuchungshaft. Erschwerend kam nämlich zu den vorgenannten körperlichen Übergriffen hinzu, dass durch den 26-jährigen Mann wiederholt beleidigende Worte gegenüber den Polizisten, dem Staatsanwalt und dem Richter ausgestoßen worden sind.