A7 – Füssen | Fahnder stellen zehn Kilogramm Kokain bei Fahrzeugkontrolle sicher

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 04.05.2023, konnte die Grenzpolizeistation (GPS) Pfronten bei einer Fahrzeugkontrolle insgesamt zehn Kilogramm Kokain auf der Bundesautobahn A7 am Grenztunnel Füssen sicherstellen. Der alleinige Fahrzeuginsasse wurde bei dessen Ausreise aus dem Bundesgebiet einer verdachtsunabhängigen Kontrolle der Grenzpolizei unterzogen.

Der Fahrer des PKWs wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz anordnete.

Das Rauschgift konnte im Verlaufe der Kontrolle in einem Schmuggelversteck im Fahrzeug, aufgeteilt in zehn Päckchen mit einem Gewicht von insgesamt zehn Kilogramm, aufgefunden werden. Das Fahrzeug wurde zur weiteren Spurenuntersuchung sichergestellt.

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Südbayern (GER) des Zollfahndungsamtes München und des Bayerischen Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten übernommen.