Illertissen | Run-Bike-Rock – Autofahrer missachtet Absperrung – Feuerwehrmann bleibt unverletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 07.05.2023, fand im Stadtgebiet von Illertissen die Sport- und Freizeitveranstaltung Run-Bike-Rock statt. Zahlreiche Teilnehmer und Sportbegeisterte besuchten das Event. Die Veranstaltung selbst verlief aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse.

Allerdings ereignete sich im Umfeld ein Verkehrsunfall mit Veranstaltungsbezug. Eine 76-Jährige war gegen 12.00 Uhr auf der Werkstraße mit ihrem Pkw unterwegs. Die Seniorin achtete währenddessen auf die Sportler, kam deshalb aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte ein Verkehrszeichen. Es entstand ein Sachschaden von 2.200 Euro. Um 12.45 Uhr fuhr dann ein 30-Jähriger mit seinem Pkw auf der Schützenstraße in den gesperrten Veranstaltungsbereich ein.

An der Kreuzung zur Bräuhausstraße traf er auf einen Posten der Freiwilligen Feuerwehr Jedesheim. Der ehrenamtliche Helfer machte den Autofahrer auf die Veranstaltung und die gesperrte Straße aufmerksam. Dies ignorierte der 30-Jährige und drängte den Feuerwehrmann mit seinem Fahrzeug zurück. Er versuchte die Absperrung über den Gehweg zu umfahren. Als die Beifahrerin des Mannes intervenierte, stieg der 30-Jährige aus und entfernte sich zu Fuß vom Tatort. Die verständigte Polizei konnte den Aggressor dann nicht mehr persönlich antreffen. Er steht allerdings als Fahrer und somit Verantwortlicher fest. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Feuerwehrmann blieb unverletzt.