Kammlach | Polizei: Jugendliche fliehen mit landwirtschaftlichem Arbeitsgefährt über Äcker und Felder

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagmorgen, 01.05.2023, gegen 02:40 Uhr, begegnete einer Streifenbesatzung der Polizei Mindelheim ein mit zwei Jugendlichen besetztes seltsam anmutendes Fahrzeug zwischen Kammlach und Unterrieden. Die Polizeibeamten entschlossen sich umgehend, das Fahrzeug zu kontrollieren.

Die Jugendlichen versuchten sich der Kontrolle allerdings zu entziehen und flohen mit dem Gefährt – eine landwirtschaftliche selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Anhänger – in Richtung Kammlach. Auch wenn das Gefährt nur mit 25 km/h unterwegs war, konnten die Beamten das Gefährt aufgrund schlagartiger Richtungswechsel nicht ohne Unterstützung weiterer Streifen anhalten. Die Jugendlichen flohen durch schmale Seitengassen in Kammlach, Feldwege und schlussendlich quer über Felder und Äcker. Die Verfolgung verlief über mehr als vier Kilometer. Den Beamten gelang es schließlich, das Gefährt auf der St2518, zwischen Oberauerbach und Kammlach, mit zwei Streifen anzuhalten.

Die Polizisten nahmen die beiden Jugendlichen widerstandslos fest und brachten sie zunächst zur Polizei Mindelheim. Dort übergaben sie sie dann an ihre Erziehungsberechtigten. Das Gefährt stellten die Polizeibeamten sicher und schleppten es ab. Grund der Fahrt der beiden Jugendlichen war offenbar Brauchtum zur Freinacht. Der zweite Jugendliche stellte seiner Freundin ein „Maierle“, welches mit dem Gefährt transportiert wurde.