Neu-Ulm | Pferd stürzt in Illerkanal – Feuerwehren rücken mit Kran an

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagnachmittag, 23.04.2023, beritt eine 44-Jährige auf ihrem Pferd einen Feldweg entlang des Illerkanales in Neu-Ulm zwischen Ludwigsfeld und dem dortigen Gurrenhof. Dabei schreckte das Pferd offenbar auf Grund eines vorbeilaufenden Tieres, vermutlich einem Hasen, auf und lief daraufhin rückwärts in den dortigen Illerkanal. Die Reiterin konnte noch vom Pferd absteigen und blieb unverletzt. Auf Grund der steilen Uferböschungen war es jedoch dem Tier nicht möglich, selbst aus dem Kanal zu kommen, sodass es mehrere hunderte Meter im Kanal trieb. Nach mehreren Rettungsversuchen konnte das Pferd schließlich in Zusammenarbeit mit mehreren Kräften der Feuerwehren Ulm und Neu-Ulm sowie dem Einsatz von Tauchern mit einem Kran aus dem Kanal gerettet werden. Das Pferd wurde leicht verletzt. Es erlitt leichte Schürfwunden an den Vorderbeinen und konnte letztlich einem Tierarzt übergeben werden.

Die Feuerwehr Neu-Ulm war insgesamt mit 17, die Feuerwehr Ulm mit 4 Einsatzkräften im Einsatz. Ein Fremdverschulden konnte eindeutig ausgeschlossen werden.