Kempten im Allgäu | Polizei: 15 getunte Fahrzeuge kontrolliert – fünf mussten stehen bleiben

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 22.04.2023, wurden im Bereich Kempten durch die Kontrollgruppe „Poser Tuner“ des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West vermehrt Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Tuner- und Poserszene durchgeführt.

Von 15 kontrollierten Fahrzeugen wurde bei fünf Pkw ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. So wurde bei einem BMW ein verbautes Gewindefahrwerk festgestellt, welches keinerlei Vorschriften entsprach. Bei einer genaueren Untersuchung des Fahrzeugs musste festgestellt werden, dass die Vorderräder an den Radkästen streiften und die Heckleuchten foliert waren. Aufgrund der Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit wurden die Kennzeichen des Fahrzeugs, sowie der Fahrzeugschein sichergestellt. Der Fahrzeugführer durfte sein Fahrzeug nur noch auf einem Anhänger nach Hause bringen.

An drei weiteren Fahrzeugen konnten fehlende Eintragungen der Rad-Reifenkombinationen in Verbindung mit den verbauten Fahrwerken festgestellt werden.

Einen weiteren Verkehrsteilnehmer erwartet aufgrund einer manipulierten Klappensteuerung der Abgasanlage eine Anzeige.

Im Kemptner Innenstadtbereich wurde ein Fahranfänger kontrolliert, da dieser mit seinem hochmotorisierten Fahrzeug mehrmals bis in die oberen Drehzahlbereiche beschleunigt hatte. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige in Höhe von 120 Euro.

Kurz vor Mitternacht wurde ein Autofahrer innerorts mit ca. 40 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung durch ein Videofahrzeug gemessen. Erfreulich zeigte sich die Kontrolle eines Fahrzeugführers, welchem vor circa einem Jahr das Fahrzeug, aufgrund verschiedener technischer Veränderungen, sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt wurde. Sämtliche illegale Umbauten waren bei der Kontrolle behoben und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.