Kaufbeuren | Bei Tuning-Kontrollen zahlreiche Verstöße festgestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.04.2023, kontrollierte im Bereich Kaufbeuren und Neugablonz die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wieder verstärkt umgebaute Fahrzeuge.

Bei drei Fahrzeugen stellten die Polizeibeamten jeweils ein Erlöschen der Betriebserlaubnis fest. So wurde jeweils bei einem Golf GTI, einem Mercedes CL und einem Honda Accord eine nicht eingetragene Rad-Reifen-Kombination festgestellt, der GTI war sogar noch mit einer Gurtschlossattrappe ausgerüstet, welche sichergestellt wurde. Diese hatte der Fahrer verwendet, damit er ohne Gurt fahren kann, ohne vom Gurtwarner ständig gewarnt zu werden. Bei einem weiteren Golf GTI musste die Weiterfahrt unterbunden werden und das Fahrzeug wurde zu einem Gutachter abgeschleppt. Grund dafür waren Räder, die am Radlauf streiften, eine nicht befestigte Batterie im Motorraum und so massiver Ölverlust, dass die Gefahr bestand, dass das Fahrzeug Feuer fängt. Zudem tropfte innerhalb kurzer Zeit eine Öllache auf die Fahrbahn, was sowohl die Umwelt, als auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ebenso durfte ein Fahrer eines Audi A3 mit seinem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren und es wurde zu einem Gutachter abgeschleppt. Bei der Kontrolle wurde eine erheblich zu laute Auspuffanlage und eine Vorrichtung zur Steigerung des Turboladedrucks entdeckt. Zudem waren die Frontscheinwerfer aus der Halterung gebrochen, die Motorraumabdeckung kratzte auf der Straße und die Windschutzscheibe war im Sichtbereich des Fahrers massiv gebrochen.