Illertissen – Weißenhorn | Fahrzeugkontrollen durch die Kontrollgruppe Poser/Tuner

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 15.04.2023, wurden durch die Kontrollgruppe Poser/Tuner 14 Fahrzeuge kontrolliert.

Bei zwei Fahrzeugen wurde jeweils ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. So wurde bei einem Golf GTI eine manipulierte Elektronik beim nachgerüsteten Luftfahrwerk entdeckt. Zudem war das Fahrzeug zu laut. Eine genauere Untersuchung an der Kontrollstelle ergab, dass der Mittelschalldämpfer manipuliert war, um das Auspuffgeräusch lauter zu machen. Dieser Golf wurde sichergestellt und wird einem Gutachter vorgeführt.

Dasselbe Schicksal ereilte den Fahrer eines BMW Cabrio. Das Fahrzeug war ebenfalls zu laut. Als Ursache konnte ein fehlender Katalysator festgestellt werden. Als Ersatz für den Kat war lediglich ein Rohr in den Auspuff eingeschweißt worden. Zudem waren die Frontscheinwerfer unzulässig verändert, die Schlussleuchten überlackiert und die Stoßdämpfer waren ebenfalls mangelhaft.

Im  Weiteren fiel der Fahrer eines Mercedes AMG auf, weil er seinen Motor in Posermanier aufheulen ließ. Dafür bekommt er nun eine Bußgeldanzeige in Höhe von 120 Euro.