Sigmarszell | Warnung: Heizölkauf im Internet – Frau fällt auf Fake-Shop herein

-

Print Friendly, PDF & Email

Eine 64-jährige Frau aus Sigmarszell zeigte am Donnerstagnachmittag, 13.04.2023, einen dreisten Betrug über das Internet an.

Die Frau bestellte über das Internet Heizöl. Da die Dame Neukundin war, wurde sie aufgefordert, den Kaufpreis für das Heizöl im niedrigen vierstelligen Bereich sofort zu bezahlen. Nachdem sie den Geldbetrag auf das Konto der Firma überwiesen hatte, stellte sie im Rahmen von eigenen Recherchen fest, dass es sich bei dem Händler und einen sogenannten „Fake-Shop“ handelte.

Nach einer Anzeige bei der Polizei in Lindau wurde versucht, den überwiesenen Geldbetrag wieder zurückzuholen. Ob dies gelang, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei rät, solchen oft verlockenden Angeboten nicht nachzukommen, besonders wenn eine Sofortüberweisung zu leisten wäre. Recherchen über einen Online Shop sollten jedoch vor dem Kauf getätigt werden. Oft sind die örtlichen Heizölhändler nicht viel teurer als die Online-Händler und man hat auch vor Ort einen Ansprechpartner. Dann muss auch erst gezahlt werden, wenn die Ware geliefert wurde.