Memmingen | Feuerwehrmann bei Verpuffung verletzt – Rettungshubschrauber fliegt Verletzten nach Murnau

-

Print Friendly, PDF & Email

UPDATE | Laut bisherigen Ermittlungen stellten zunächst Mitarbeiter eine starke Hitzeentwicklung in einem geschlossenen Silo fest. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Memmingen rückte mit Einsatzkräften aus, um den Grund der Hitzeentwicklung zu lokalisieren. Bei der Öffnung einer Lucke kam es zu einer Verpuffung, wobei ein Feuerwehrmann sich Verletzungen im Halsbereich zuzog. Der entstandene Brand konnte dann nach vier Stunden abgelöscht werden. Als vermutliche Brandursache wird ein defekter Elektromotor vermutet, der sich im Bodenbereich der Filteranlage des Silos befindet. Der verletzte Feuerwehrmann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik verbracht. Diese kann er aber vermutlich in den nächsten Tagen wieder verlassen. Der entstandene Schaden wird auf circa 5.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Memmingen geführt.


Am Mittwochnachmittag, 12.04.2023, kam es zu einem Brand in einer Recyclinganlage. Im Bereich eines Kunststoffsilos kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand mit mehreren Verpuffungen. Die Feuerwehr Memmingen war mit weit über 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Bei der Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz musste am Silo ein Domdeckel geöffnet werden. Dabei kam zusätzlicher Sauerstoff an den Brandherd, so dass eine Stichflamme der Einsatzkraft entgegen schoss. Der Feuerwehrmann wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum Memmingen verbracht. Nach einer Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber noch am Mittwochabend in die BG Klinik nach Murnau zur weiteren Behandlung geflogen. Von hier aus alles Gute dem ehrenamtlichen Feuerwehrmann.

 

Memmingen | Verpuffung in Recyclinganlage