Lechbruck am See | Unbekannte Menge Öl in den Lechsee gelaufen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochnachmittag, 12.04.2023, wurde die Integrierte Leitstelle Allgäu über einen Ölteppich im Bereich eines Zulaufs des Lechsees bei Lechbruck im Ostallgäu verständigt.

Vor Ort band die Feuerwehr Lechbruck das Öl im Gewässer mit speziellem Bindemittel ab. Zudem wurden Ölsperren in einem Zulauf errichtet. Zur genaueren Einordnung und Lokalisierung des Ursprungs war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Aus der Luft konnte sich so ein Bild des Ausmaßes gemacht werden. Die Einsatzkräfte stellten keinen weiteren Zufluss eines Ölfilms mehr fest.

Nach dem derzeitigen Stand wird davon ausgegangen, dass es nicht zu massiven Umweltschäden kam. Insgesamt waren neben den Polizeikräften etwa 50 Angehörige der Feuerwehren Lechbruck am See, Bernbeuren sowie Prem im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.